Nasstiernahrung weltweit auf dem Vormarsch

Austria Pet Food setzt mit dem Bau seiner Pate Linie auf ein stark boomendes und hoch interessantes Segment.

Eine Expertenanalyse im weltweit führenden Branchenmagazin der Heimtiernahrung „Petfood Industry News“ kommt in seiner aktuellen Ausgabe zum Schluss, dass Nasstiernahrung für Haustiere weltweit Marktanteile gewinnt. Sie ist zwar seit langem ein sehr wesentliches Marktsegment, stand aber viele Jahre klar im Schatten von Trockennahrung. In den letzten Jahren ist die Kategorie jedoch deutlich stärker gewachsen und hat signifikant aufgeholt. Dazu kommt, dass der pandemiebedingte Umsatzanstieg von Heimtierfutter im Jahr 2020 tendenziell zu einem weiteren Marktanteilsgewinn von Nassfutter geführt hat.

"Wir haben tatsächlich gesehen, dass die Kategorie der Nasstiernahrung im vergangenen Jahr um 50% mehr als der Gesamtmarkt gewachsen ist", sagt ein Marktbeobachter. Dieses Wachstum spielt sich weltweit ab. Und es wird auch erwartet, dass dies so weitergeht. Bis 2022 wird ein weiterer Anstieg von etwa 6% prognostiziert, der sehr stark auf das Wachstum von Nassfutter für Katzen zurückzuführen ist. Auch in den USA, dem wichtigsten und größten Tiernahrungsmarkt, ist dieser Trend zu sehen. Hier wird er vor allem angetrieben von Nassnahrung für Hunde.

Natürlich hat auch die COVID Pandemie in 2020 diese Entwicklung mitgeprägt. Generell kam es dadurch zu einem verstärkten Wachstum im Heimtiermarkt. Bei Nasstiernahrung war das Wachstum aber deutlich nachhaltiger als bei Trockenfutter. So hat zum Beispiel am amerikanischen Markt Nassfutter zwischen April und August 2020 2,1 Punkte an Marktanteil zugelegt, während Trockenfutter 3,6 Punkte verlor.

Woher kommt dieser Trend? Experten sagen, dass die Kategorie Nassfutter vor allem von einer verstärkten Interaktion zwischen Besitzer und Haustier profitiert. Während der Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Menschen und ihr tägliches Leben wurde dieser Trend noch einmal verstärkt. "Da die Haustier Besitzer mehr Zeit mit ihren Haustieren verbringen, ändert sich auch das Verbraucherverhalten - wie der Wunsch, die Ernährung ihrer Haustiergefährten abwechslungsreicher und hochwertiger zu gestalten. Nassfutter ist nicht nur ein Genuss für Katzen und Hunde. Es bietet eine vollständige und ausgewogene Ernährung und hat weitere Vorteile wie die Förderung einer gesunden Flüssigkeitszufuhr und die Unterstützung von Haustieren, sich satt zu fühlen“, sagen Ernährungsexperten.

Sie verweisen auch darauf, dass Katzen und Hunde mehr als nur Geschmack wollen. Für sie sind auch Textur, Aroma, Form und Größe interessant und ausschlaggebend dafür, wie gern sie fressen. Das alles spreche dafür, dass die Kategorie Nassfutter weiterwachsen wird. Abschließend fasst die Analyse von Petfood Industry News zusammen: „Nasstiernahrung ist besser für das Haustier und seine Ernährung, beansprucht weniger Platz im Laden und die Besitzer mögen und schätzen es auch mehr und mehr.“

Austria Pet Food hat seit seiner Gründung zu 100% auf das Segment Nasstiernahrung gesetzt. Im letzten Jahr haben wir unsere Produktion für hochwertige Hunde- und Katzennahrung um eine neue Fertigungslinie mit Pate/Allmeat Produkten in Dosen erweitert. Derzeit werden diese neuen Produkte gerade am Markt ausgerollt und erfolgreich platziert. Paté Produkte in Dosen haben sich zum Wachstumstreiber für hochqualitative Premium-Produkte in der Nasstiernahrung entwickelt. Mit unserem neuen, hochqualitativen und natürlichen Sortiment können wir diesen Trend für unsere Kunden, die Tiere und Ihre Halter, perfekt bedienen. Getreu unserem Motto „We are here to serve your needs” werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit unseren Kunden spezifische Erfolgskonzepte und -produkte entwickeln und platzieren, die dazu beitragen, die Bedeutung von Nasstiernahrung am weltweiten Heimtiermarkt weiter zu fördern.